Der Erwachsenenbereich des TSV Bargteheide Triathlon stellt sich vor

Die Triathlonsparte des TSV Bargteheide hat ungefähr 100 erwachsene Mitglieder, von denen rund 40 regelmäßig ausdauersportlich aktiv sind. Nicht nur alle Altersklassen, von Anfang 20 bis über 60, sondern auch ein großes Leistungs- und Interessensspektrum sind in der Gruppe unserer aktiven Mitglieder anzutreffen. Von breitensportlich orientierten Athletinnen und Athleten, die gelegentlich an Volksläufen, Radtouristikfahrten (RTF) und Triathlon-Staffeln teilnehmen oder einfach nur das Training genießen, bis zu ambitionierten Amateur-Leistungssportlerinnen und -sportlern, die bei deutschen und internationalen Meisterschaften, Langdistanzrennen oder in Triathlonligen an den Start gehen, sind alle Leistungsklassen vertreten. Das Besondere ist, dass wir trotz der Interessens- und Leistungsunterschiede viele Trainingseinheiten gemeinsam durchführen, denn egal welche sportlichen Ziele von den Einzelnen verfolgt werden, die Freude am gemeinsamen Sporttreiben in einer Gruppe liegt uns allen am Herzen.

Gleichwohl ist Triathlon auch für uns natürlich eine Sportart, in der das Wettkämpfen, die Überwindung individueller Leistungsgrenzen und das faire Sich-mit-anderen-messen eine hohe Bedeutung haben. Die systematische Vorbereitung auf und die Teilnahme an Wettkämpfen ist für viele von uns daher wichtiger Teil der Freizeitgestaltung. Es gibt kaum Wettkämpfe im Süden und Osten Schleswig-Holsteins sowie in Hamburg, bei denen unsere auffallende orangefarbene Vereinskleidung nicht präsent ist.

Ein Grundgedanke unserer Sportart, nämlich das „Finishen“, steht zwar auch für uns im Vordergrund, gleichwohl kämpfen einige von uns auch immer um vordere Platzierungen mit – und das sehr erfolgreich. In den vergangenen Jahren konnten Bargteheider Triathletinnen und Triathleten nicht nur häufig Rennen in der Umgebung gewinnen, sondern auch von Landesmeisterschaften, deutschen Meisterschaften und sogar Europa- und Weltmeisterschaften haben einige von uns schon Medaillen mit nach Hause gebracht.

Seit 2012 nehmen wir auch wieder am Ligabetrieb teil. Zur Zeit sind wir mit jeweils einem Frauen- und Männerteam in der Landesliga und einem Männerteam in der Regionalliga Nord sowie einem Frauenteam in der 2.Bundesliga Nord erfolgreich vertreten. Die Meldung von vier Teams gelingt uns vor allem auch deswegen, weil wir in diesen Erwachsenen- und Jugendbereich integrieren. Athletinnen und Athleten der Altersklasse Jugend A bis zur AK 55 gehen bei den Ligarennen gemeinsam für unsere Mannschaften an den Start.

In den 25 Jahren, die unsere TSV Triathlonsparte bereits existiert, hat sich im Erwachsenenbereich insbesondere das gemeinsame Lauftraining am Freitag als ein fester Termin im Wochentrainingsplan vieler Athletinnen und Athleten etabliert. Mit bis zu 20 Sportlerinnen und Sportlern treffen wir uns jeden Freitagabend, um gemeinsam Lauftechnik, Schnelligkeit, Grundlagenausdauer, Rumpfkraft und Beweglichkeit zu entwickeln und vor allem: um Spaß zu haben. Radausfahrten am Donnerstag, Samstag und Sonntag sind ebenfalls fester Bestandteil unserer gemeinsamen Trainingaktivitäten.

Schwieriger stellt sich leider die Organisation des Schwimmtrainings im Winter dar, wenn das Bargteheider Freibad, das uns im Sommer optimale Trainingsbedingungen vor der Haustür bietet, geschlossen hat und uns keine festen Wasserzeiten in den umliegenden Hallenbädern zur Verfügung stehen.

Fester Bestandteil unseres sportlichen Spartenlebens sind auch unsere vereinsinternen „Wettkämpfe“, bei denen es sich eigentlich nicht um „Wettkämpfe“, sondern um Trainingsveranstaltungen mit Zeitmessung handelt. Traditionell am 1. Mai führen wir ein Einzelzeitfahren auf einer verkehrsruhigen Strecke durch. Als Eröffnung der Triathlon-Saison treffen wir uns Mitte Mai zu einem „Swim and Run“. Erfahrene Athletinnen und Athleten nutzen diese wettkampfähnlichen Trainingseinheiten als Formtest und wettkampfspezifisches Training. Für Triathlon-Neulinge sind sie eine gute Gelegenheit, in den Wettkampfsport hineinzuschnuppern.

Apropos „hineinschnuppern“: Wir freuen uns immer über Triathlon-Interessierte, die sich uns anschließen möchten – egal ob sie erfahrene Ausdauerdreikämpfer sind, aus einer der drei Triathlondisziplinen kommen oder Ausdauersport-Anfänger sind. Darüber hinaus sind wir ständig auf der Suche nach Übungsleitern und Trainern, die mit ehrenamtlichem Engagement unseren Mitgliedern Spaß am Sport vermitteln und sie unterstützen, ihre sportlichen Ziele zu erreichen.

      Ansprechpartnerin TSV Bargteheide Triathlon Erwachsenenbereich:

      Anke gibt Lauftraining, Athletik und Schwimmen für Erwachsene


      Anke Rath, Telefon: 04102/ 8914345, E-Mail: anke.rath@gmx.net